Kaminbrand


Einsatzkategorie: FW-A2-Brand
Einsatzart: Brandeinsatz
Zugriffe: 491
Einsatzort Details:

Kleinvolderbergstrasse 25, 6111 Volders
Datum: 04.05.2017
Alarmierungszeit: 07:53 Uhr
Einsatzende: 09:00 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 7 Min.
Alarmierungsart: Sammelruf und Sirene
Einsatzleiter: Josef Moser, KDT
Mannschaftsstärke: 16
eingesetzte Kräfte :

FF Volders
Polizei
Rettungsdienst
Rauchfangkehrer
    Fahrzeugaufgebot   MTFA Volders  LFB Volders  TLF-1 Volders  Streife  RTW
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht :

    Mit der Meldung "Brand Bauernhof Kamin - Küche voll Rauch, kommt von Kamin" wurden wir heute Vormittag von der Leitstelle Tirol mit Pager und Sirene alarmiert. Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass der Brand in einem Verbindungsrohr zwischen dem Herd und dem Kamin bereits wieder erloschen war. Nur die Wärme des Rohres, die Schlacke darin und der Rauch über dem Gebäude zeugten von dem Brand. Mit der Wärmebildkamera wurde sicherhaitshalber das Umfeld und der Kamin kontrolliert. Nach der Übergabe an den Rauchfangkehrer konnten wir wieder in unser Gerätehaus einrücken.

    Ein Detail am Rande:
    der Kamin wäre heute auf dem Kehrplan gestanden und der verantwortliche Schornsteinfeger war bereits bei einem Nachbarhaus beim Arbeiten.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder